top of page

Rückblick und Neustart unserer Fußballer Jahrgang 2011.




Der wohl größte Erfolg unserer, damals noch U13, war der Gewinn des Gerhard-Stockmann-Kreispokal. Bei den Endspielen der Fußballjugend am 15. Juni 2024 in Neu Wulmstorf wurde der Favorit Buchholzer FC in einem packenden Finale mit 3:1 (1:0) bezwungen. Es war die Krönung nach einer starken Saison in der Kreisliga, wo es auch um den Aufstieg in die Bezirksliga ging. Im entscheidenden Punktspiel Ende Mai gegen eben diesen FC Buchholz musste unsere Mannschaft unbedingt gewinnen. Leider zogen wir mit 1:3 den Kürzeren im Heimspiel in Garstedt und wurden dadurch nur 3. in der Endabrechnung. Das Aufstiegsrecht haben nur die beiden Erstplatzierten und so verbleiben wir in der Kreisliga, dann als U14.

Es gab aber noch weitere Highlights für die U13. Bei Feld- bzw. Hallenturnieren, auch außerhalb des Landkreises wie z.B. in Hannover, Soltau und Neu Isenburg, nahm die Mannschaft erfolgreich teil. Es wurden dabei einige Pokalsiege eingefahren oder zumindest vordere Plätze erreicht. Was den Spielern von den Trainern und Betreuern um Marco Detels geboten wurde, war schon außergewöhnlich.

Trotzdem waren einige Stammspieler und Leistungsträger der Mannschaft so enttäuscht, dass sie nicht den Aufstieg geschafft haben und verließen uns. Drei Spieler gingen zu den Aufsteigern aus Neu Wulmstorf und Buchholz und einer zur SG Fleestedt/Elbmarsch (2012er Jahrgang). Es ist schade, aber es geht nun mit neuem Elan in die neue Spielzeit in der Kreisliga U14. Statt mit 9 Spielern auf einem Kleinfeld von Strafraum zu Strafraum wird nun mit 11 Spielern auf Großfeld gespielt. Eine enorme Umstellung für die Spieler, aber in den beiden ersten Spielen klappte das schon recht gut. Mit 2 Siegen ist der Start gelungen. Durch die Abgänge und nur ein Neuzugang aus Roddau stehen leider nur 12 Spieler zurzeit zur Verfügung und so hilft der U15 Torwart Milan und ein Spieler mit einem Zweitspielrecht aus der Winsener U15. 

Eine Anmerkung von mir: Was Marco Detels seinen Spieler neben Training und Punktspiele ermöglicht hat zu erleben, das ist schon bemerkenswert. Das dann Spieler den Verein verlassen, um nur im Bezirk zu spielen, obwohl nach der Herbstserie unsere Mannschaft ebenfalls aufsteigen kann, ist enttäuschend. Wie sagte mal der legendäre Bundesligatrainer Dragoslav „Stepi“ Stepanovic: „Lebbe geht weita“. Ich wünsche der der U14 mit seinem Trainerteam viel Erfolg weiterhin.




Titelbild und Video von den Gerhard-Stockmann-Kreispokal-Siegern 2024.






Pokalsieger beim internationalen Jugendturnier in Neu Isenburg.


Hermann Kruse

234 Ansichten0 Kommentare

Commentaires


bottom of page